https://www.wildberg.ch/de/ueberwildberg/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1609375
04.10.2022 02:07:16


Wahlanordnung - Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates Wildberg für den Rest der Amtsdauer 2022 - 2026

Der Gemeinderat Wildberg ordnet den 1. Wahlgang für die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates für die Amtsdauer 2022 - 2026 für den 27. November 2022 an. Gemäss Art. 6 der Gemeindeordnung sind die Mitglieder des Gemeinderates an der Urne zu wählen.

In Anwendung von Art. 7 der Gemeindeordnung sowie § 48 ff. des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) sind bis spätestens am 7. September 2022 Wahlvorschläge beim Gemeinderat Wildberg, Luegetenstrasse 3, 8489 Wildberg, einzureichen.

Wählbar ist jede stimmberechtigte Person, die ihren politischen Wohnsitz in der
Gemeinde hat. Die Kandidatin oder der Kandidat muss mit Name, Vorname,
Geschlecht, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort auf dem Wahlvorschlag bezeichnet werden. Zusätzlich können der Rufname, die Zugehörigkeit zu einer
politischen Partei und der Hinweis, ob die Kandidatin oder der Kandidat der Behörde schon bisher angehört hat, angegeben werden.

Jeder Vorschlag muss von mindestens 15 Stimmberechtigten der Gemeinde unter
Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse eigenhändig
unterzeichnet sein. Diese können ihre Unterschrift nicht zurückziehen. Jede Person kann nur einen Wahlvorschlag unterzeichnen. Der Wahlvorschlag kann mit einer Kurzbezeichnung versehen werden.

Die provisorischen Wahlvorschläge werden nach Ablauf der ersten Frist veröffentlicht. Innert einer zweiten Frist von 7 Tagen, von der Publikation an gerechnet, können die Vorschläge geändert oder zurückgezogen werden, oder es können auch neue
Wahlvorschläge eingereicht werden.

Formulare für die Wahlvorschläge sind bei der Gemeindeverwaltung Wildberg,
Luegetenstrasse 3, 8489 Wildberg, erhältlich oder können auf der Website der
Gemeinde Wildberg, www.wildberg.ch, heruntergeladen werden.

Gegen diese Wahlanordnung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die
politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von der Veröffentlichung an
gerechnet, schriftlich Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Pfäffikon,
Hörnlistrasse 71, 8330 Pfäffikon, erhoben werden (§ 19 Abs. 1 lit. c VRG).
Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.


Dokument Wahlvorschlagsformular (pdf, 91.3 kB)


Datum der Neuigkeit 29. Juli 2022
  zur Übersicht